Als Martha Smith Ende April an einem Husten erkrankte, der sich als COVID herausstellte, dachte sie, dass sie Paxlovid, die antivirale Pille, die jetzt in vielen Apotheken immer häufiger erhältlich ist, ziemlich schnell bekommen könnte.
„Ich dachte, es würde einfach werden“, sagte Smith, der in Oakland lebt. „Wir machen das seit zwei Jahren, sicherlich haben wir einige Prozesse darum herum entwickelt.“
Stattdessen verbrachte Smith die nächsten zwei Tage am Telefon und sprach mit mehreren Ärzten und CVS-Standorten, bevor er das Pfizer-Medikament in einer Apotheke in Oakland aufspürte. Währenddessen tickte die Uhr, weil sie mit dem Prozess drei Tage nach Beginn ihrer Symptome begann und Paxlovid innerhalb der ersten fünf Tage nach Beginn begonnen werden musste, um ihre Arbeit richtig zu erledigen.
„Sie hätten gedacht, ich wäre die erste Person, die jemals danach gefragt hat, was wie ein Fehler in der öffentlichen Gesundheitserziehung, aber auch als organisatorischer Fehler erscheint“, sagte Smith, der geimpft und geboostet und geboostet ist und sich aufgrund dessen für das Medikament qualifiziert ihr Gewicht setzt sie einem höheren Risiko aus, zu einer schweren Krankheit zu gelangen.
Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens bemühen sich, das Bewusstsein zu schärfen und den Zugang zu Paxlovid zu verbessern, damit Menschen wie Smith leichte COVID-Symptome stoppen können, bevor sie ernster werden. Im Gegensatz zu Remdesivir und Infusionen mit monoklonalen Antikörpern – Behandlungen, die es schon länger als die Pillen gibt, die aber erfordern, dass die Menschen in ein Krankenhaus oder eine Klinik gehen müssen – Antivirale Pillen wurden als billige, zugängliche Möglichkeit gelobt, sich zu Hause behandeln zu lassen, indem sie in einer Apotheke abgeholt werden.
In Kombination mit weit verbreiteten Impfungen und Auffrischungen bieten die Pillen ein Versprechen, das zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 undenkbar war: dass fast niemand mehr an COVID sterben sollte. Experten von FDA Commissioner Dr. Robert Califf vor den örtlichen Gesundheitsbeamten der Bay Area wagt es jetzt, dank der kombinierten Kraft von Spritzen und Pillen von „null COVID-Todesfällen“ zu sprechen.
Aber das Gesundheitssystem hat, wie so oft während der Pandemie, Mühe, diese Vision einzuholen. Viele Ärzte fühlen sich noch nicht wohl dabei, das neue Medikament zu verschreiben, zum Teil, weil Paxlovid das Potenzial hat, mit gängigen Medikamenten schädlich zu interagieren, und daher eine sorgfältige Überprüfung der Therapie des Patienten erfordert. Viele wissen nicht, an welche Apotheke sie das Rezept schicken sollen, da nicht alle Standorte es haben, obwohl dies der Fall ist Bundesprogramm „Test to Treat“. Hinzufügen von Websites jede Woche. In der Zwischenzeit wissen einige Patienten nicht, dass eine solche Behandlung verfügbar ist, ob sie sich dafür qualifizieren oder wie sie sie erhalten.
Smith hat chronische Lungenprobleme und ist es gewohnt, sich manchmal hartnäckig für ihre Gesundheit einzusetzen. Sie ist glücklich, einen regelmäßigen Gesundheitsdienstleister zu haben, den sie zu erreichen weiß, und dass sie schließlich die fünftägige Kur mit 30 Paxlovid-Pillen in die Hände bekommen hat. Seitdem sind ihre Symptome abgeklungen.
„Mir geht es gut“, sagte sie. „Aber viele Menschen wären kränker als ich, und das in Lebenssituationen, in denen sie nicht die Freiheit hätten, sechsmal zu telefonieren.“
In gewisser Weise befinden sich die USA an einem Punkt, der vor einem Jahr noch undenkbar gewesen wäre – auf eine gute Art und Weise. Die meisten Amerikaner sind jetzt geimpft, und viele sind aufgefrischt, mit Impfstoffen, die außerordentlich gut darin sind, das Risiko schwerer Krankheiten und Todesfälle zu verringern. Und zwei antivirale Pillen, Paxlovid von Pfizer und das weniger verbreitete Molnupiravir von Merck, sind erstmals keine Mangelware mehr. Falls jemand nach einem Zeichen dafür gesucht hat Die Gesellschaft kann mit dem Virus lebendas ist es wohl.
Das macht diese aktuelle Welle von Fällen zum ersten, in dem das Versprechen antiviraler Pillen – als bahnbrechend gefeiert wurde, als sie es waren Erstzulassung Ende 2021 – wird auf die Probe gestellt. Während des früheren Omicron-Anstiegs, der im Januar seinen Höhepunkt erreichte, die Pillen waren so neu und rar dass nur die Menschen mit dem höchsten Risiko sie bekommen konnten und selbst dann waren sie für viele schwer zu finden.
Auf lokaler Ebene werden einige Fortschritte erzielt. Contra Costa County hat eine 24/7-Telefonleitung eingerichtet, um die Bewohner gegebenenfalls mit Ärzten zu verbinden, die Paxlovid verschreiben können. Die Landkreise Marin und San Mateo eröffnen neue Test-to-Treat-Standorte, an denen die Bewohner getestet werden können und, wenn sie positiv sind, vor Ort ein Rezept erhalten. Einige Einwohner der Bay Area sagen, dass sie Paxlovid schnell und einfach bekommen konnten, in einigen Fällen am selben Tag mit minimalem Aufwand.
„Es geschah ohne viel Tamtam, ist aber ein wichtiger Meilenstein in unserer Reaktion auf die Pandemie“, sagte Dr. Matt Willis, Gesundheitsbeauftragter von Marin County. „Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie haben wir in Marin genügend Medikamente, um alle wirksam zu behandeln, die mit COVID-19 behandelt werden sollten.“
„Impfstoffe sind zwar unsere beste Verteidigungslinie, aber nicht zu 100 %“, fügte Willis hinzu. „Paxlovid kann das Sterberisiko bei Menschen mit dem höchsten Risiko um weitere 90 % senken.“ Wenn Sie beides kombinieren, erhalten Sie „eine 90-prozentige Verringerung des Risikos, an einer Infektion zu sterben, und darüber hinaus eine zusätzliche 90-prozentige Verringerung des Todesrisikos, wenn Sie rechtzeitig und angemessen behandelt werden“.
Das Ergebnis: „Zum ersten Mal können wir uns eine Gemeinschaft mit null COVID-Todesfällen vorstellen.“
Es sind weder Zahlen darüber verfügbar, wie viele Menschen Paxlovid vor Ort oder in Kalifornien erhalten haben, noch wie viel Nutzung sich im Laufe der Zeit geändert hat. Aber Gesundheitsdienstleister sagen, dass sie es in den letzten Monaten eindeutig mehr verschreiben. Gemäß den Zulassungsrichtlinien der FDA für den Notfall können Personen Paxlovid erhalten, wenn sie 12 Jahre oder älter sind und ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung haben. Zu den Faktoren gehören Alter, Krebs, chronische Nieren-, Lungen- und Herzerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit und viele andere Erkrankungen. Anfänglich konnten nur diejenigen mit sehr hohem Risiko – wie diejenigen, die stark immungeschwächt sind – antivirale Pillen erhalten. Mit einer verbesserten Versorgung können die Anbieter jetzt diejenigen mit mäßig hohem Risiko anbieten.
Die UCSF gibt etwa drei- bis viermal so viel Paxlovid ab wie im Januar, sagte Dr. Sarah Doernberg, die dort die Einführung von antiviralen COVID-Behandlungen überwacht.
Eine landesweite stärkere Nutzung hat ein potenzielles Problem mit Paxlovid hervorgehoben, das als „Rebound“-Effekt bekannt ist, bei dem einige Personen, die ihre Pillenkur beendet haben, die Symptome zurückkehren sehen oder später erneut positiv testen. In den klinischen Studien von Pfizer wurde dies mit Raten von 1,5 % und 2 % gemeldet, und die Forscher versuchen immer noch herauszufinden, wie häufig es in der realen Welt vorkommt und warum es passiert.
Doernberg sagte, sie habe anekdotisch von diesem Phänomen gehört, aber es entmutige sie nicht, Paxlovid zu verschreiben. „Es gibt definitiv etwas da draußen, es ist nur schwer zu wissen, ob Menschen in der Lage sind, mehr zu testen, ob es bei Menschen passiert, die nicht behandelt werden, wie oft es passiert“, sagte sie. “All diese Dinge müssen wir ein bisschen mehr quantifizieren.”
Ob Virostatika tatsächlich die erhofften Game-Changer sein werden, bleibt unklar. Eine Möglichkeit, dies auf Gemeindeebene zu messen, besteht darin, ob Krankenhausaufenthalte und Todesfälle relativ niedrig bleiben. An dieser Front scheinen die Dinge gut zu laufen: Die Krankenhauseinweisungen steigen proportional zu den Fällen weniger steil an als in früheren Wellen. Diese Metrik wird jedoch von so vielen anderen Faktoren beeinflusst – wie sich Omicron-Untervarianten verhalten, wie viele Menschen geimpft und aufgefrischt werden, wie viele Menschen eine natürliche Immunität haben – dass es bisher schwierig ist, sie allein auf Behandlungen zurückzuführen.
Es kann jedoch sein, dass antivirale Pillen die Macht haben, das Verhalten auf individueller Ebene zu beeinflussen, und Menschen wie Smith einen gewissen Trost geben, angemessene Risiken einzugehen, da sie sich bewusst sind, dass sie eine wirksame Behandlung erhalten kann, wenn sie krank wird.
„Da ich wusste, dass ich Optionen hatte, Paxlovid und ein paar andere, und dass die Krankenhäuser hier ziemlich gut sind, hatte ich das Gefühl, einen guten Spielplan zu haben, der es mir ermöglichen würde, das Leben als nicht risikofrei zu empfinden, sondern vernünftige Risiken einzugehen und die Risiken zu verstehen, die ich eingehe “, sagte Smith.
Die Einführung von Paxlovid ist noch relativ neu, aber Beamte und Anbieter des öffentlichen Gesundheitswesens gehen davon aus, dass das Medikament in den COVID-Versorgungsprotokollen irgendwann normal werden wird.
„Irgendwann wird es so etwas wie der Standard sein, den wir machen“, sagte Doernberg. „Aufgrund der (Arzneimittel-)Wechselwirkungen wird es immer noch dieses Maß an Gedanken erfordern. Ich denke, mit Übung wird es für die Leute einfacher.“
Catherine Ho (sie / ihr) ist eine Mitarbeiterin des San Francisco Chronicle. E-Mail: cho@sfchronicle.com Twitter: @Cat_Ho