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Omicron verursachte einen Anstieg des Atemzustands bei Babys und Kleinkindern, Studienergebnisse

Vergrößern / Eltern kümmern sich um ihren 5-jährigen Sohn, der am 24. März 2010 in einer Notaufnahme eines kalifornischen Krankenhauses wegen Krupp und Asthma behandelt wird.

Die Omicron-Coronavirus-Variante verursachte laut einer Krankenhausstudie einen Anstieg bei potenziell schweren Atemproblemen bei Babys und Kleinkindern kürzlich in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht.

Die Studie ist klein und konzentriert sich nur auf COVID-19-assoziierte Fälle in einem großen Kinderkrankenhaus in Massachusetts während der Pandemie. Aber es liefert einige der ersten Daten zu diesem Thema und untermauert Anekdoten von Gesundheitsdienstleistern, dass die neueste Pandemievariante mehr Fälle verursacht Laryngotracheobronchitis – auch bekannt als Krupp—Bei jüngeren Kindern als frühere Varianten.

Im Allgemeinen ist Krupp eine häufige Erkrankung der oberen Atemwege, bei der sich eine erhebliche Entzündung und Schwellung im Kehlkopf und in der Luftröhre entwickelt, die die Atmung gefährden. Einige Virusinfektionen lösen normalerweise Schwellungen aus, aber auch Allergien und andere Reizstoffe können Schuld sein. Krupp kann in jedem Alter auftreten, betrifft aber meistens die winzigen oberen Atemwege von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren.

Krupp hat seinen Namen von dem charakteristischen “croupy” Husten, den es verursacht, der manchmal als robbenartiger bellender Husten beschrieben wird. Andere Kennzeichen des Zustands sind ein raues, knirschendes Geräusch, wenn ein Patient einatmet – inspiratorischer Stridor – und Atemnot.

Vor der Omicron-Welle wurde COVID-19 bei einigen Kindern mit Krupp in Verbindung gebracht, aber es schien keine häufige Folge der pandemischen Infektion zu sein. Das änderte sich während der Omicron-Welle, als Gesundheitsdienstleister berichteten, dass sie mehr COVID-19-assoziierte Kruppfälle bei jungen Patienten gesehen haben.

Während die Daten darüber, warum dies der Fall sein könnte, noch spärlich sind, spekulieren Experten, dass frühe Varianten und das angestammte SARS-CoV-2 dazu neigten, auf die unteren Atemwege abzuzielen, was zu schwereren Erkrankungen in höheren Altersgruppen führte. Inzwischen scheint Omicron eine Vorliebe für die oberen Atemwege zu haben, was teilweise erklären könnte, warum es sowohl leichter übertragbar als auch mit relativ milderen Erkrankungen in höheren Altersgruppen verbunden ist.

Aber bei sehr jungen Kindern – die winzige Atemwege haben und immer noch nicht für eine COVID-19-Impfung in Frage kommen – scheint omicron ein neues Risiko darzustellen.

Kruppenfälle

In der neuen Studie durchsuchten Forscher unter der Leitung des Kinderarztes Ryan Brewster vom Boston Children’s Hospital die Aufzeichnungen des Krankenhauses von März 2020 bis zum 15. Januar 2022 nach COVID-19-assoziierten Kruppfällen. Sie fanden nur 75 Fälle – aber 61 der Fälle (81 Prozent) ereignete sich während des etwa anderthalbmonatigen Zeitraums der Omicron-Welle vom 4. Dezember 2021 bis zum 15. Januar 2022.

Vor omicron traten von März 2020 bis Anfang Dezember 2021 nur 14 COVID-19-assoziierte Kruppfälle auf, normalerweise mit nicht mehr als einem Fall pro Woche. Von diesen Fällen gingen 12 in die Notaufnahme und zwei wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Aber auf dem Höhepunkt des Omicron-Anstiegs in Massachusetts Anfang 2022 erreichte die COVID-19-assoziierte Krupp mit etwa zwei Dutzend Fällen in einer Woche ihren Höhepunkt. Von den 61 Kruppfällen aus der Omicron-Periode gingen 54 in die Notaufnahme und sieben wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Kein anderer COVID-19-Peak war mit einem Anstieg der Fälle von Krupp verbunden. Und in den Fällen, in denen Ärzte Kinder auf mögliche Koinfektionen testeten, wurden alle Kinder negativ getestet, mit Ausnahme derer, die positiv auf Rhinovirus (Erkältung) getestet wurden.

Die Forscher stellten auch fest, dass die Fälle von COVID-19-assoziierter Krupp, die größtenteils in der Omicron-Periode beobachtet wurden, zu einer schwereren Krupp zu tendieren schienen als das, was in Fällen beobachtet wurde, die durch andere Virusinfektionen verursacht wurden. Die COVID-19-assoziierte Gruppe verursachte mehr Krankenhauseinweisungen und erforderte mehr Neudosierungen von Behandlungen als erwartet, berichten die Forscher. Vier Fälle erforderten eine Intensivbehandlung, obwohl keiner zu einer invasiven Beatmung oder zum Tod führte.

Bei nicht-COVID-19-assoziierten Fällen wird Krupp oft als mild angesehen und kann manchmal zu Hause mit einfachen Behandlungen und rezeptfreien Arzneimitteln wie Paracetamol (Tylenol) behandelt werden. Am wichtigsten ist, dass Experten empfehlen, ein Baby oder Kleinkind mit Krupp in feuchte oder kalte Luft zu bringen – in ein dampfendes Badezimmer oder in einer Winternacht nach draußen (Krupp ist oft nachts am schlimmsten). Die Kälte und Feuchtigkeit helfen, die Entzündung zu lindern und den Schleim zu lösen. Aber in Fällen, in denen ein kleines Kind mit dem Atmen kämpft, kann ein Besuch in der Notaufnahme mit einem Steroid, wie dem Glukokortikoid Dexamethason, schnelle Linderung verschaffen, um die Entzündung zu reduzieren.

Obwohl die Massachusetts-Studie durch ihre geringe Größe und ihren einzelnen Standort begrenzt ist, argumentieren die Autoren, dass sie überzeugende vorläufige Beweise dafür liefert, dass Omicron-Infektionen Krupp, manchmal schwere Krupp, verursachen, und die Studie weitere Forschung rechtfertigt.

„Zwei Jahre nach der COVID-19-Pandemie waren die Pathogenität, Infektiosität und Manifestationen neuer Varianten von SARS-CoV-2 dynamisch und einzigartig“, schreiben sie. “Croup könnte eine weitere solche neuartige Präsentation darstellen.”

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