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Erreicht Paxlovid, die Covid-Pille, diejenigen, die sie am dringendsten benötigen?

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Da die Nation Maskenvorgaben, physische Distanzierung und andere Covid-19-Präventionsstrategien weitgehend aufgibt, setzen sich nun gewählte Beamte und Gesundheitsbehörden gleichermaßen für antivirale Pillen ein. Aber die Bundesregierung sagt nicht, wie viele Menschen diese potenziell lebensrettenden Medikamente erhalten haben oder ob sie gerecht verteilt werden.

Die Paxlovid-Pille von Pfizer soll zusammen mit Molnupiravir von Merck verhindern, dass gefährdete Patienten mit leichter oder mittelschwerer Covid-19-Infektion krank werden oder sterben. Immer noch mehr als 300 Amerikaner an Covid sterben jeden Tag.

Nationale Versorgungszahlen, die die Biden-Regierung sporadisch weitergegeben hat, sind nicht die einzigen Daten, die die örtlichen Gesundheitsbehörden benötigen, um sicherzustellen, dass ihre Bewohner Zugang zu den Behandlungen haben. Jüngste Änderungen auf Bundesebene, die es großen Apothekenketten wie CVS und Walgreens ermöglichen sollen, ihre Lieferungen effizient zu verwalten, hatten eine unbeabsichtigte Folge: Jetzt können viele Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens nicht sehen, wie viele Dosen an ihre Gemeinden versandt oder verwendet wurden. Und sie können nicht sagen, ob die am stärksten gefährdeten Bewohner genauso oft Rezepte ausfüllen wie ihre wohlhabenderen Nachbarn.

KHN hat wiederholt Beamte des Gesundheits- und Sozialwesens gebeten, detailliertere Covid-Therapiedaten zu teilen und zu erklären, wie es die Nutzungsraten berechnet, aber sie haben nicht einmal die Gesamtzahl der Personen mitgeteilt, die Paxlovid erhalten haben.

Die detaillierteste Abrechnung stammt bisher von den Arzneimittelherstellern selbst. Pfizer-CEO Albert Bourla berichtete über a letzten Gewinnaufruf dass schätzungsweise 79.000 Menschen Paxlovid in der Woche bis zum 22. April erhielten, gegenüber 8.000 in der Woche zwei Monate zuvor.

Im Gegensatz zu Covid Impfungen oder Fälle, HHS verfolgt nicht die Rasse, ethnische Zugehörigkeit, das Alter oder die Nachbarschaft von Menschen, die sich behandeln lassen. Impfnummern, ursprünglich von einer Handvoll Staaten veröffentlicht, erlaubte KHN zu enthüllen Starke Rassenunterschiede nur wenige Wochen nach Einführung. Bundesdaten zeigten, dass Schwarze, Ureinwohner und Hispanoamerikaner dies getan haben starben zu höheren Raten als nicht-hispanische weiße Amerikaner.

Das Gesundheitsministerium von Los Angeles County hat daran gearbeitet, sicherzustellen, dass seine 10 Millionen Einwohner, insbesondere die am stärksten gefährdeten, Zugang zu Behandlungen haben. Als der Vorrat an Paxlovid im Winter begrenzt war, sorgten die Beamten dort dafür, dass die Apotheken in den am stärksten betroffenen Gemeinden gut gefüllt waren, so Dr. Seira Kurian, eine regionale Gesundheitsbeauftragte der Abteilung. Im April startete der Landkreis seine eigene telemedizinischer Dienst Bewohner für kostenlose Behandlung kostenlos zu beurteilen, ein Modell, das vermeidet viele Hürden die die Behandlung in gewinnorientierten apothekenbasierten Kliniken für nicht versicherte, ländliche oder behinderte Patienten schwierig machen.

Aber ohne Bundesdaten wissen sie nicht, wie viele Einwohner des Landkreises die Pillen bekommen haben.

Echtzeitdaten würden zeigen, ob eine Nachbarschaft während eines Anstiegs wie erwartet Rezepte ausfüllt oder welche Gemeinden Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens für Aufklärungskampagnen ansprechen sollten. Ohne Zugang zu den föderalen Systemen muss Los Angeles County, das mehr Einwohner versorgt als die Gesundheitsabteilungen von 40 ganzen Bundesstaaten, die verwenden begrenzte öffentliche Bestandsdaten die HHS veröffentlicht.

Dieser Datensatz enthält nur a Stück Informationen und zeigt in einigen Fällen monatealte Informationen. Und da die Daten bestimmte Arten von Anbietern ausschließen, wie z. B. Pflegeheime und Einrichtungen der Veterans Health Administration, können die Bezirksbeamten nicht sagen, ob die Patienten dort die Pillen eingenommen haben.

Da so wenige Daten verfügbar sind, hat Kurians Team eine eigene Umfrage erstellt, in der die Anbieter gebeten werden, die Postleitzahlen von Patienten zu melden, die die Covid-Therapien erhalten haben. Mit der Umfrage lässt sich jetzt leichter herausfinden, welche Apotheken und Kliniken mehr Nachschub benötigen.

Aber nicht jeder schließt es ab, sagte sie: “Oft müssen wir etwas raten.”

In Atlanta würden Mitarbeiter des Good Samaritan Health Center detaillierte Informationen verwenden, um Patienten mit niedrigem Einkommen an Apotheken mit Paxlovid weiterzuleiten. Obwohl das Medikament während des ersten Omicron-Anstiegs nicht ohne Weiteres verfügbar war, wird der nächste „eine neue Grenze“ sein, sagte Breanna Lathrop, Chief Operating Officer des Zentrums.

Im Idealfall, sagte sie, könnten ihre Mitarbeiter „alles, was Sie wissen müssen, an einem Ort“ sehen – einschließlich, welche Apotheken die Pillen auf Lager haben, wann sie geöffnet haben und ob sie eine Lieferung nach Hause anbieten. Studentische Freiwillige bauten dem Zentrum eine ähnliche Datenbank für Covid-Tests zu Beginn der Pandemie auf.

Paxlovid und Molnupiravir wurden Ende Dezember in den USA erhältlich. Sie sind schnell zur bevorzugten Behandlung für Patienten außerhalb des Krankenhauses geworden und ersetzen fast alle Infusionen mit monoklonalen Antikörpern weniger effektiv gegen aktuelle Covid-Stämme.

Obwohl die Regierung die Paxlovid-Nutzung nicht nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit aufzeichnet, Forscher verfolgte diese Trends für die Aufgüsse der ersten Generation.

Amy Feehan, Co-Autorin von a CDC-finanzierte Studie und ein klinischer Forscher bei Ochsner Health in Louisiana, fanden heraus, dass schwarze und hispanische Patienten mit Covid signifikant seltener als weiße und nicht-hispanische Patienten diese ersten ambulanten Behandlungen erhielten. Das haben andere Forscher herausgefunden SprachschwierigkeitenMangel an Transportmitteln und das Nichtwissen Behandlungen existierten alle trugen zu den Ungleichheiten bei. Feehans Studie, die Daten aus 41 medizinischen Systemen verwendet, fand keine großen Diskrepanzen für Krankenhauspatienten, die die Medikamente nicht selbst suchen mussten.

Patienten im Good Samaritan Health Center in Atlanta wissen oft nicht, dass sie behandelt werden können, wenn sie schnell getestet werden, sagte Lathrop. Einige gehen davon aus, dass sie sich nicht qualifizieren oder es sich nicht leisten können. Andere fragen sich, ob die Pillen wirken oder sicher sind. Es gibt „nur viele Fragen in den Köpfen der Menschen“, sagte Lathrop, ob „es ihnen nützt“.

Als Dr. Jeffrey Klausner war stellvertretender Beamter im San Francisco Department of Public Health, „unsere oberste Priorität war Transparenz und Datenaustausch“, sagte er. „Es ist wichtig, Vertrauen aufzubauen und sich mit der Community auszutauschen.“ Jetzt ist er Professor an der University of Southern California und sagte, Bundes- und Landesbeamte sollten die ihnen vorliegenden Daten austauschen und auch detaillierte Informationen über Patienten sammeln, die behandelt werden – Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Schweregrad der Krankheit – damit sie Ungleichheiten korrigieren können.

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Forscher, die mit KHN sprachen, sagten, dass HHS-Beamte möglicherweise nicht glauben, dass die Daten korrekt sind oder über ausreichendes Personal verfügen, um sie zu analysieren. Der Leiter der Therapeutika-Verteilungsbemühungen von HHS, Dr. Derek Eisnor schlug dies während eines Treffens mit staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden am 27. April vor. Ein lokaler Beamter bat die Bundesbehörde, lokale Nummern zu teilen, damit sie die Reichweite in Gemeinden mit geringer Nutzung erhöhen könnten. Eisnor antwortete, dass die Berichterstattung „bestenfalls mittelmäßig ist“, da HHS von den Anbietern nicht verlangt, dass sie sagen, wie viel sie verbrauchen, und fügte hinzu, dass er nicht der Meinung sei, dass es die Aufgabe seiner Agentur sei, diese Informationen zu teilen.

Eisnor sagte auch, dass die staatlichen Gesundheitsämter nun in der Lage sein sollten, lokale Bestellungen und die Verwendung von Apothekenketten wie CVS einzusehen, und dass die Agentur hofft, bald wöchentliche nationale Daten online zu veröffentlichen. Aber Bezirke wie Los Angeles – die erfolglos Zugang zu den föderalen Systemen beantragt haben – haben immer noch keinen Zugriff auf die Daten, die sie benötigen, um die Öffentlichkeitsarbeit zu konzentrieren oder aufkommende Ungleichheiten zu erkennen.

Sprecher Tim Granholm sagte, dass HHS nach Möglichkeiten suche, zusätzliche Daten mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Aufzeichnungen der wöchentlichen Sitzungen, in denen HHS-Beamte Aktualisierungen über Verteilungspläne austauschen und Fragen von Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens, Apothekern und Klinikern beantworten, waren online gepostet bis März. Das Medienbüro von HHS hat seitdem wiederholt abgelehnt, KHN Zugang zu gewähren, mit der Begründung, „die Aufzeichnungen sind nicht für die Presse zugänglich“. Das liegt daran, dass HHS laut Granholm offene Gespräche während der Treffen fördern möchte. Er sagte nicht, welche rechtliche Befugnis es der Abteilung erlaubt, Medien von den öffentlichen Sitzungen auszuschließen. KHN erhielt die öffentlichen Aufzeichnungen durch Anfragen nach dem Freedom of Information Act.

Ein hochrangiger Beamter des Weißen Hauses sagte, dass die Biden-Regierung versuche, genaue Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen Paxlovid und andere Behandlungen erhalten, sagte jedoch, dass Erfolg nicht durch die Anzahl der Menschen definiert werde. Sein Fokus, sagte der Beamte, liege darauf, sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit weiß, dass Behandlungen verfügbar sind, und dass Ärzte und andere Anbieter verstehen, welche Patienten für sie in Frage kommen.

Wir müssen immer noch wissen, wohin die Pillen gehen, sagte Feehan. “Wir brauchen diese Daten so schnell wie möglich.”

Bis dahin werden Kurian aus Los Angeles County und ihre Kollegen weiter „raten“, wo die Bewohner mehr Hilfe benötigen. „Wenn uns jemand einfach einen Bericht mit diesen Informationen geben kann“, sagte sie, „macht es das natürlich einfacher.“

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