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Covid-Booster sind für ältere Erwachsene von entscheidender Bedeutung. Warum bekommen sie nicht mehr Leute?

Laut den Centers for Disease Control and Prevention hat etwa jeder dritte Amerikaner ab 65 Jahren, der seine erste Impfrunde abgeschlossen hat, noch keine erste Auffrischimpfung erhalten. Die Zahlen haben Forscher bestürzt, die feststellen, dass diese Altersgruppe weiterhin das höchste Risiko für schwere Krankheiten und Todesfälle durch Covid-19 hat.

Das Versäumnis, mehr dieser Gruppe zu fördern, habe zum Verlust von Zehntausenden von Menschenleben geführt, sagte Dr. Eric Topol, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute. “Das Booster-Programm wurde vom ersten Tag an verpfuscht”, sagte Topol. „Dies ist eines der wichtigsten Probleme für die amerikanische Pandemie, und es wurde schlecht gehandhabt.“

„Wenn die CDC sagen würde: ‚Das könnte Ihr Leben retten‘“, fügte er hinzu, „wäre das sehr hilfreich.“

Obwohl der anfängliche Impfzyklus mit einer oder zwei Dosen einen Krankenhausaufenthalt und Tod wirksam verhindert, Immunität schwindet im Laufe der Zeit. Booster, die diesen Schutz erneuern, sind besonders wichtig für ältere Menschen, jetzt, wo Covid-Fälle wieder zunehmen, sich mehr übertragbare Omicron-Subvarianten vermehren und Amerikaner ihre Masken fallen lassen, sagte Topol.

Einige ältere Menschen, die für die Erstimpfung im Januar 2021 priorisiert wurden, sind jetzt mehr als ein Jahr von ihrer letzten Impfung entfernt. Zusätzlich zur Verwirrung: Die CDC definiert „vollständig geimpft“ als Personen, die einen ersten Kurs mit einer oder zwei Dosen abgeschlossen haben, obwohl eine erste Auffrischung als entscheidend für die Verlängerung der Covid-Immunität angesehen wird.

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Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass die erste Auffrischungsimpfung eine entscheidende Waffe gegen Covid ist. EIN Studium älterer Veteranen Die im April veröffentlichte Studie ergab, dass diejenigen, die eine dritte Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhielten, mit einer bis zu 79 % geringeren Wahrscheinlichkeit an Covid starben als diejenigen, die nur zwei Impfungen erhielten.
Eine zentrale Frage für Wissenschaftler, die sich für Auffrischungsimpfungen einsetzen, ist, warum die Raten bei Menschen ab 65 Jahren ins Stocken geraten sind. Umfragen haben ergeben, dass Politik und Fehlinformationen eine Rolle bei der Impfzögerlichkeit in der großen Bevölkerung spielen, aber das war bei älteren Menschen, die die höchste Erstimpfungsrate aller Altersgruppen haben, nicht der Fall. Mehr als 90 % der älteren Amerikaner hatten bis zum 8. Mai einen ersten Kurs mit einer oder zwei Dosen abgeschlossen.

Im Gegensatz dazu haben 69 % dieser geimpften älteren Amerikaner ihre erste Auffrischungsimpfung erhalten.

Insgesamt weniger als die Hälfte der berechtigten Amerikaner jeden Alters eine Auffrischung bekommen haben.

Die Diskrepanz für Senioren ist wahrscheinlich auf Änderungen in der Art und Weise zurückzuführen, wie die Bundesregierung Impfstoffe verteilt hat, sagte David Grabowski, Professor für Gesundheitspolitik an der Harvard Medical School. Obwohl die Biden-Regierung Anfang letzten Jahres die Lieferung von Impfstoffen an Pflegeheime, Fußballstadien und andere Zielorte koordinierte, habe die Bundesregierung eine weitaus weniger zentrale Rolle bei der Lieferung von Auffrischungsimpfungen gespielt, bemerkte Grabowski.

Heutzutage sind Pflegeheime weitgehend dafür verantwortlich, ihre Bewohner zu stärken, und verlassen sich auf Apotheken, die sie traditionell mit der Verabreichung von Grippeschutzimpfungen beauftragen, sagte Grabowski. Und außerhalb von Pflegeheimen müssen die Menschen im Allgemeinen ihre eigenen Booster finden, entweder über Kliniken, Apotheken vor Ort oder Hausärzte.

DR. Thomas Frieden, ein ehemaliger CDC-Direktor, sagte, dass die Verlagerung der Verantwortung für die laufende Covid-Impfung von staatlich geförderten Kliniken auf einzelne Anbieter angesichts des privatisierten Designs des US-Gesundheitswesens theoretisch logisch erscheinen könnte. In Wirklichkeit, sagte Frieden, funktioniert dieser Ansatz nicht, weil „unser primäres Gesundheitssystem lebensbedrohlich anämisch ist“ und nicht bereit ist, ohne weiteres eine Mission im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu übernehmen.

Die meisten Gesundheitsdienstleister verfügen nicht über die Technologie, um sicher zu verfolgen, welche Patienten geimpft wurden, und um Nachsorge-Impfungen zu planen, sagte Frieden. Es gibt auch keine finanziellen Anreize für Ärzte, ihre Patienten impfen und auffrischen zu lassen.

Schon vor der Pandemie 28 % der Amerikaner hatte keine regelmäßige medizinische Versorgung.
Grabowski sagte, dass vor allem Pflegeheime mehr Unterstützung brauchen. Obwohl weniger als 1 % der Amerikaner in Pflegeheimen oder Einrichtungen für betreutes Wohnen leben, repräsentieren sie mehr als 20% der Covid-Todesfälle. Er möchte, dass die Biden-Regierung die Koordinierung der Auffrischungsimpfung in Pflegeheimen durch Massenimpfbemühungen wieder aufnimmt. „Ich würde diese zentralisierten Kliniken zurückschicken lassen, um Bewohner und Personal auf einmal zu stärken“, sagte Grabowski. “Das kommt mir wie ein Kinderspiel vor.”
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Die Biden-Regierung hat ihre anhaltenden Bemühungen zur Impfung älterer Menschen angepriesen. Zum Beispiel die Zentren für Medicare & Medicaid Services hat Qualitätsverbesserungsteams entsandt, um Pflegeheime mit niedrigen Impfquoten zu beraten. Das Medicare-Programm hat Briefe an alle 63 Millionen Begünstigten versandt, um sie zu ermutigen, Auffrischungsimpfungen zu erhalten, und hat Millionen von E-Mails und SMS-Erinnerungen verschickt.

Dennoch sind sich viele Gesundheitsfürsprecher einig, dass das Land den Schwung verloren hat, den es in den ersten Monaten der Covid-Impfkampagne hatte.

„Es scheint nicht die Dringlichkeit zu geben, die wir bei den ersten Aufnahmen gesehen haben“, sagte Lori Smetanka, Geschäftsführerin der National Consumer Voice for Quality Long-Term Care, einer Interessenvertretung.

Einige Forscher führten die Verlangsamung auf die anfängliche Meinungsverschiedenheit unter Gesundheitsführern über den Wert von Boostern zurück, gefolgt von einer gestaffelten Einführung. Booster wurden schrittweise für verschiedene Altersgruppen genehmigt, ohne die Fanfare, die normalerweise mit einer einzigen größeren Richtlinienänderung einhergeht. Die CDC empfahl im August Auffrischungsimpfungen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem; dann für ältere Menschen im Oktober; für alle Erwachsenen im November; und für Kinder ab 12 Jahren im Januar.

Darüber hinaus, obwohl Werbung für Impfstoffe vor einem Jahr überall zu sein schien, haben sich die Regierungsbehörden weniger lautstark über die Förderung von Auffrischungsimpfungen geäußert. „Ich hatte das Gefühl, dass wir ursprünglich alle auf den Kopf getroffen wurden und alle Wege zu Impfstoffen führten“, sagte Grabowski. “Jetzt musst du deinen eigenen Weg finden.”

Für viele ältere Menschen bestehen die Barrieren, die den Zugang zu privater Gesundheitsversorgung in Zeiten ohne Pandemie erschweren können, auch für Booster. Beispielsweise ziehen es viele Senioren vor, ohne Termin zur Impfung zu gehen oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren, auch wenn Apotheken zunehmend auf eine reine Online-Terminplanung umsteigen, bei der die Kunden durch ein vielschichtiges System navigieren müssen. Einigen Senioren mangelt es auch an Transportmöglichkeiten, ein manchmal gewaltiges Hindernis in ländlichen Gebieten, wo Gesundheitskliniken 20 bis 30 Meilen voneinander entfernt sein können.

„Wenn Menschen zwei Busse nehmen oder sich von der Arbeit oder der Pflege ihrer Familie freinehmen müssen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Menschen geimpft werden“, sagte Smetanka.

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DR. LaTasha Perkins, eine Hausärztin in Washington, DC, sagte, sie habe hart daran gearbeitet, ihre Familie in Mississippi davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen. Ihre Großmutter stimmte zu, ihre ersten Impfungen im Herbst zu bekommen, gerade als die CDC Auffrischungsimpfungen für alle Erwachsenen genehmigte.

„Wir kamen endlich an einen Ort, an dem wir die Leute dazu brachten, zwei Schüsse zu bekommen, und dann sagten wir: ‚Oh, übrigens, du brauchst einen dritten‘“, sagte Perkins. „Das war für viele Gemeinden irritierend. Sie sagten: ‚Du hast mich überzeugt, einzukaufen, und jetzt sagst du, dass zwei Schüsse nicht gut genug sind.’“

Obwohl nationale Führung wichtig ist, sagte Perkins, können lokale Verbindungen stärker sein. Perkins hat in ihrer Kirche Vorträge über Impfstoffe gehalten. Die Gemeindemitglieder vertrauen ihrem medizinischen Rat eher, sagte sie, weil sie ein Mitglied ist, das den Zehnten gibt und das sie jeden Sonntag sehen.

Einige Gemeinschaften haben bei der Überwindung der Zurückhaltung bessere Arbeit geleistet als andere. Minnesota hat 83 % der geimpften Einwohner im Alter von 65 Jahren und älter aufgestockt, ein größerer Anteil als in jedem anderen Bundesstaat. gemäß CDC.

Laut einer KHN-Analyse der CDC-Daten hat Dakota County in Minnesota einen höheren Prozentsatz an geimpften Personen ab 65 Jahren als jeder andere US-Bezirk mit mindestens 50.000 Senioren erreicht.

Christine Lees, eine Epidemiologin und Leiterin des öffentlichen Gesundheitswesens für Dakota County, sagte, ihre Abteilung habe eine Agentur beauftragt, um Bewohnern und Mitarbeitern in Pflegeheimen und Einrichtungen für betreutes Wohnen Auffrischungsimpfungen zu geben. Das Gesundheitsamt betreibt mittags und an manchen Abenden Impfkliniken, um Berufstätige unterzubringen.

Die Abteilung bezog sich auf Gelder aus dem Bundesgesetz über Coronavirus-Hilfe, -Hilfe und -Wirtschaftssicherheit (CARES), um eine mobile Impfklinik zu kaufen, um Booster in Nachbarschaften und Wohnmobilparks zu bringen. „Wir haben den ganzen letzten Sommer laufen lassen und haben es wieder hochgefahren“, sagte Lees. „Wir gingen zu Lebensmittelunterkünften und Bibliotheken. Wir gingen mindestens einmal pro Woche aus, um diese Zahl hoch zu halten.“

Gemeindegesundheitshelfer ebneten den Weg für Impfkliniken, indem sie die Bewohner im Voraus besuchten und Fragen beantworteten, sagte Lees.

Dakota County verwendete auch Mittel aus dem American Rescue Plan Act, um Anreize in Höhe von 50 US-Dollar für Menschen bereitzustellen, die erste Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen erhielten, sagte Lees. Die Anreize „waren wirklich wichtig für Menschen, die möglicherweise etwas mehr bezahlen müssen, um zu einem Impfstoffstandort zu reisen“, sagte Lees.

Topol von Scripps sagte, es sei noch nicht zu spät für die Bundesführer, sich anzusehen, was funktioniert – und was nicht – und die Booster-Bemühungen neu zu starten.

„Es wird jetzt schwer, neu zu starten. Aber eine aggressive, umfassende Kampagne für Senioren – was auch immer nötig ist – ist sicherlich angezeigt“, sagte Topol. “Diese Leute sind die sitzenden Enten.”

Phillip Reese, Assistenzprofessor für Journalismus an der California State University-Sacramento, hat zu diesem Bericht beigetragen.

KHN (Kaiser Health News) ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert. Zusammen mit Policy Analysis and Polling ist KHN eines der drei großen operativen Programme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gestiftete gemeinnützige Organisation, die der Nation Informationen zu Gesundheitsfragen zur Verfügung stellt.

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