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Affenpocken breiten sich in Europa und den USA aus und verwirren afrikanische Wissenschaftler

Da in Europa und Nordamerika immer mehr Fälle von Affenpocken entdeckt wurden, sagen einige Wissenschaftler, die zahlreiche Ausbrüche in Afrika beobachtet haben, dass sie von der Ausbreitung der ungewöhnlichen Krankheit in Industrieländern verblüfft sind.

Bei Menschen ohne Verbindung zu Zentral- und Westafrika wurden bisher keine Fälle der mit Pocken in Verbindung stehenden Krankheit beobachtet. Aber in der vergangenen Woche meldeten Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, die USA, Schweden und Kanada alle Infektionen, hauptsächlich bei jungen Männern, die zuvor nicht nach Afrika gereist waren.

Frankreich, Deutschland, Belgien und Australien bestätigten am Freitag ihre ersten Fälle von Affenpocken.

„Ich bin fassungslos darüber. Jeden Tag wache ich auf und es gibt mehr infizierte Länder “, sagte Oyewale Tomori, ein Virologe, der früher die nigerianische Akademie der Wissenschaften leitete und in mehreren Beiräten der Weltgesundheitsorganisation sitzt.

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„Dies ist nicht die Art der Ausbreitung, die wir in Westafrika gesehen haben, also könnte im Westen etwas Neues passieren“, sagte er.

Affenpocken verursachen typischerweise Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag und Läsionen im Gesicht oder an den Genitalien. Die WHO schätzt, dass die Krankheit für etwa einen von zehn Menschen tödlich ist, aber Pockenimpfstoffe schützen und einige antivirale Medikamente werden ebenfalls entwickelt.

Eine der Theorien, die britische Gesundheitsbehörden untersuchen, ist, ob die Krankheit sexuell übertragen wird. Gesundheitsbeamte haben Ärzte und Krankenschwestern gebeten, auf potenzielle Fälle aufmerksam zu sein, sagten jedoch, das Risiko für die allgemeine Bevölkerung sei gering.

Ausbrüche in Nigeria, wo jährlich etwa 3.000 Fälle von Affenpocken gemeldet werden, ereignen sich laut Tomori normalerweise in ländlichen Gebieten, wo die Menschen engen Kontakt mit infizierten Ratten und Eichhörnchen haben. Er sagte, die Krankheit sei nicht sehr leicht zu verbreiten und viele Fälle würden wahrscheinlich übersehen.

„Wenn die Person nicht in einem fortgeschrittenen Gesundheitszentrum landet, erregt sie nicht die Aufmerksamkeit des Überwachungssystems“, sagte er.

Tomori hoffte, dass das Auftreten von Affenpockenfällen in ganz Europa und anderen Ländern das wissenschaftliche Verständnis der Krankheit fördern würde.

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Der Leiter der Weltgesundheitsorganisation für Notfallmaßnahmen, Dr. Ibrahima Soce Fall, räumte diese Woche ein, dass es noch „so viele Unbekannte in Bezug auf die Dynamik der Übertragung, die klinischen Merkmale (und) die Epidemiologie“ gebe.

Am Freitag meldete die britische Health Security Agency 11 neue Affenpockenfälle und sagte, dass „ein beträchtlicher Anteil“ der jüngsten Infektionen in Großbritannien und Europa bei jungen Männern ohne Vorgeschichte von Reisen nach Afrika aufgetreten sei, die schwul oder bisexuell waren oder hatten Sex mit Männern.

Behörden in Spanien und Portugal sagten auch, dass ihre Fälle junge Männer betrafen, die hauptsächlich Sex mit anderen Männern hatten, und sagten, dass diese Fälle aufgegriffen wurden, als die Männer mit Läsionen in Kliniken für sexuelle Gesundheit auftauchten.

Experten haben betont, dass sie nicht wissen, ob die Krankheit durch Sex oder andere enge Kontakte im Zusammenhang mit Sex verbreitet wird.

„So etwas haben wir in Nigeria noch nicht gesehen“, sagte der Virologe Tomori. Er sagte, dass Viren, von denen ursprünglich nicht bekannt war, dass sie über Sex übertragen werden, wie Ebola, später nachgewiesen wurden, dass dies der Fall ist, nachdem größere Epidemien unterschiedliche Ausbreitungsmuster zeigten.

Dasselbe könnte für Affenpocken gelten, sagte Tomori. „Wir müssten unsere Aufzeichnungen noch einmal durchgehen, um zu sehen, ob dies passiert sein könnte, wie zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau“, sagte er.

In Deutschland sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach, die Regierung sei zuversichtlich, dass der Ausbruch eingedämmt werden könne. Er sagte, das Virus werde sequenziert, um festzustellen, ob es genetische Veränderungen gegeben habe, die es möglicherweise ansteckender gemacht hätten.

Rolf Gustafson, Professor für Infektionskrankheiten, sagte dem schwedischen Sender SVT, es sei „sehr schwierig“, sich vorzustellen, dass sich die Situation verschlechtern könnte.

„Wir werden sicherlich einige weitere Fälle in Schweden finden, aber ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Weise zu einer Epidemie kommen wird. Darauf deutet derzeit nichts hin.“

Wissenschaftler sagten, dass es zwar möglich ist, dass sich der erste Patient des Ausbruchs in Afrika mit der Krankheit angesteckt hat, aber was jetzt passiert, ist außergewöhnlich.

„So etwas wie das, was in Europa passiert, haben wir noch nie erlebt“, sagte Christian Happi, Direktor des African Centre of Excellence for Genomics of Infectious Diseases. „Wir haben nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass sich die Übertragungsmuster von Affenpocken in Afrika geändert haben. Wenn also in Europa etwas anderes passiert, dann muss Europa das investieren.“

Happi wies auch darauf hin, dass die Aussetzung der Impfkampagnen gegen Pocken nach der Ausrottung der Krankheit im Jahr 1980 versehentlich zur Ausbreitung der Affenpocken beitragen könnte. Pockenimpfstoffe schützen auch vor Affenpocken, aber die Massenimmunisierung wurde vor Jahrzehnten gestoppt.

„Abgesehen von Menschen in West- und Zentralafrika, die aufgrund früherer Exposition möglicherweise eine gewisse Immunität gegen Affenpocken haben, bedeutet das Fehlen einer Pockenimpfung, dass niemand irgendeine Art von Immunität gegen Affenpocken hat“, sagte Happi.

Shabir Mahdi, Professor für Vakzinologie an der University of Witwatersrand in Johannesburg, sagte, eine detaillierte Untersuchung des Ausbruchs in Europa, einschließlich der Bestimmung, wer die ersten Patienten waren, sei jetzt entscheidend.

„Wir müssen wirklich verstehen, wie das angefangen hat und warum das Virus jetzt an Bedeutung gewinnt“, sagte er.

„In Afrika gab es sehr kontrollierte und seltene Ausbrüche von Affenpocken. Wenn sich das jetzt ändert, müssen wir wirklich verstehen, warum.“

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