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24 Stunden in einem Amerika, in dem Roe v. Wade hält kaum durch



CNN

DR. Sarah Traxlers „Sioux Falls Day“ beginnt früh. An diesem Tag, wie er es in den letzten sieben Jahren zweimal im Monat war, ist Traxler der einzige Abtreibungsarzt in South Dakota.

Um 6:30 Uhr ist sie am Flughafen in Minneapolis, auf dem Weg nach Sioux Falls. Und am Ende des Tages wird sie zurückkehren.

Sie macht diese Wanderung, weil kein Arzt im Bundesstaat willens oder in der Lage ist, das Verfahren durchzuführen. „Wenn sonst niemand bereit ist, dies zu tun, denken wir, dass wir dies tun müssen, um Patienten Zugang zu dieser Versorgung zu verschaffen“, sagt sie.

Dies ist die Realität des Zugangs zu Abtreibungen in einem der restriktivsten Bundesstaaten der Vereinigten Staaten, selbst als Roe v. Wade bleibt das Gesetz des Landes. Die Gerichtsentscheidung von 1973 entschied, dass Abtreibungen bis etwa 23 Wochen verfassungsrechtlich geschützt waren, wenn ein Fötus außerhalb der Gebärmutter leben konnte.

Aber der Entwurf des Gutachtens des Obersten Gerichtshofs, der diesen Monat durchgesickert ist, deutet darauf hin, dass selbst dieser eingeschränkte Zugang in der Hälfte des Landes fast sofort enden wird, wenn die Richter diesen Sommer die erwartete offizielle Entscheidung treffen. Sechsundzwanzig Staaten haben Gesetze, die beabsichtigen, Abtreibungen zu verbieten, wenn Roe umgeworfen oder erheblich geschwächt wird, so das Guttmacher Institute, und 13 Staaten, darunter South Dakota, haben dies getan „Triggergesetze“ Abtreibung zu verbieten, sobald Roe nicht mehr in Kraft ist.

Roe hält sich in Staaten wie South Dakota bereits kaum noch, sagt Traxler. Wenn das Gesetz aufgehoben werde, würde der Oberste Gerichtshof dort ein “ungerechtes” Urteil für Frauen fällen, sagt sie.

„Es ist herzzerreißend, dass dies ihnen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ich denke nicht, dass Zugang zu Abtreibung, Gesundheitsversorgung und körperliche Autonomie zur Debatte stehen sollten“, sagt sie.

Aber an diesem Tag ist die Entscheidung immer noch nur ein Entwurf, und Traxler hat in Sioux Falls zu tun.

Der Flug dauert weniger als eine Stunde. Ein Mann im schwarzen Anzug begrüßt Traxler am Ankunftsgate: ihr Sicherheitsdetail. Damit er sie sicher in die Klinik bringt, fährt er jedes Mal neue Routen, um nicht von Abtreibungsgegnern aufgespürt zu werden und möglichen gewalttätigen Angriffen auszuweichen.

Elf Patienten erwarten Traxler in der Klinik für geplante Elternschaft. „Sie kommen aus allen Gesellschaftsschichten“, sagt Traxler. Es sind Frauen, die bereits Mütter sind; die zum ersten Mal schwanger sind; die unterschiedlichen Alters sind.

Dies wird für jeden von ihnen der erste von zwei staatlich vorgeschriebenen Besuchen sein.

Bei ihrem ersten Termin müssen sich Frauen einem Ultraschall unterziehen, von der Regierung vorgeschriebene Informationen lesen, die die Anbieter für medizinisch falsch halten, und ihnen alternative Optionen zur Abtreibung anbieten. Anschließend erhält jede Patientenakte einen Zeitstempel.

Zweiundsiebzig Stunden nach diesem Stempel und keine Minute früher kann Traxler den Eingriff durchführen oder die Pillen verabreichen.

Gegen 10 Uhr geht Traxler, die sich der tickenden Uhr bewusst ist, schnell in die Klinik und wirft sich ihren Kittel über. „Wir möchten, dass sie gesehen werden, ihre Ultraschalluntersuchungen erhalten, ihre Ausbildung erhalten, damit wir ihren Besuch zeitlich stempeln können“, sagt sie.

Die Zwei-Besuche-Regel sei eine lästige Hürde, sagt Traxler. Aber die Befolgung dieser Regeln ermöglicht es dieser einzigen Klinik im Staat, einen sicheren und legalen Zugang zu Abtreibungen zu bieten.

Die Beschränkungen des Krankenhauses in South Dakota machen es den Ärzten vor Ort praktisch unmöglich, Abtreibungspillen zu verschreiben oder Abtreibungsverfahren durchzuführen und ihre Zulassungsprivilegien aufrechtzuerhalten.

„(Ärzte vor Ort) tun es entweder nicht, weil es gegen ihre Überzeugungen verstößt, oder sie fühlen sich aufgrund der Atmosphäre und des Klimas in South Dakota nicht sicher“, sagt Planned Parenthood-Zentrumsleiterin Misty, die darum bat, zuerst nur von ihr identifiziert zu werden Namen aus Sorge um ihre Sicherheit.

Und telemedizinische Termine für medikamentöse Abtreibungen, die die Food and Drug Administration während der Covid-19-Pandemie stattfinden dürfen, sind in South Dakota nicht zulässig.

Es gibt auch strenge Regeln für jede Klinik, die Abtreibungen durchführt, einschließlich der Erlangung einer Lizenz für eine „Abtreibungseinrichtung“. nach dem Gesetz von South Dakota. Andere Vorschriften „schreiben die Größe von Behandlungsräumen (115 Quadratfuß) und Aufwachräumen (45 Quadratfuß) vor und schreiben die Arten von Fußböden und Beleuchtung vor, die verwendet werden dürfen.“ Geplante Elternschaft sagt.

Misty, die Managerin des Zentrums von Sioux Falls, sagt, dass einige Patienten Stunden hin und her reisen müssen, um Zugang zu einer Abtreibungsbehandlung zu erhalten.

Die Einschränkungen bedeuten, dass Kliniken und Ärzte in South Dakota einfach nicht funktionieren können, sagt Misty. Aus diesem Grund haben alle anderen Abtreibungskliniken im Bundesstaat geschlossen, sodass einige Patienten vier oder fünf Stunden pro Strecke reisen müssen, um Zugang zu einem willigen Arzt zu erhalten, fügt sie hinzu. Ein Patient reiste laut Misty insgesamt 1.300 Meilen hin und zurück.

„Wir sind hier, wir funktionieren, wir behandeln Patienten, Abtreibungspatienten. Unsere Terminkalender füllen Wochen. Aber das bedeutet nicht, dass es für jeden zugänglich ist, der es braucht. Absolut nicht“, sagte Misty.

Diese Abtreibungsbeschränkungen werden von Gov. Kristi Noem, eine Republikanerin der ersten Amtszeit, die versprochen hat, South Dakota zum abtreibungsfeindlichsten Staat des Landes zu machen.

Das Trigger-Gesetz von South Dakota ist seit 2005 in Kraft und würde Abtreibung sofort verbieten, außer in extremen Fällen, wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist. Aber Noem hat sich für Einschränkungen eingesetzt, während sie im Büro war.

Im März unterzeichnete Noem ein Gesetz, das schwangere Frauen verpflichten würde, mindestens drei getrennte Besuche in einer Klinik zu machen, um Abtreibungsmedikamente zu erhalten – obwohl das Gesetz nicht in Kraft tritt bis ein anhängiges Bundesgerichtsverfahren entschieden ist.

Noem wurde vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump für ihr Wiederwahlangebot in diesem Jahr unterstützt und es wird allgemein erwartet, dass sie eine zweite Amtszeit absolvieren wird.

Als der Entwurf des Roe v. Die Wade-Entscheidung wurde durchgesickert, Noem getwittert Sie würde „sofort eine Sondersitzung einberufen, um Leben zu retten“, wenn das Gesetz aufgehoben würde. Und zuvor, in ihrer Rede zur Lage des Staates im Januar, machte Noem deutlich, dass South Dakota bereit ist zu handeln, sollte Roe enden, mit staatlichen Gesetzen, „die bereit sind, jedes ungeborene Kind in South Dakota zu schützen“.

Wenn die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs dem durchgesickerten Entwurf folgt, sind die Tage von Traxler in Sioux Falls vorbei.

Die geplante Elternschaft in Sioux Falls ist der einzige Abtreibungsanbieter im Bundesstaat.

„Wenn die Entscheidung morgen fällt, könnten wir ihren Besuch 72 Stunden später nicht abschließen, wir müssten alle diese Patienten anrufen und ihnen mitteilen, dass sie nicht gesehen werden können und woanders hin müssen“, sagte sie sagte. sagt.

Traxlers Bemühungen zu dieser Zeit bestanden darin, Frauen aus South Dakota zu helfen, in Staaten zu reisen, die noch legale Abtreibungen durch geplante Elternschaft erlauben würden.

Um 15 Uhr Ortszeit geht Traxlers Tag zu Ende. Sie hat die letzten ihrer Patientinnen gesehen und sie alle davor gewarnt, was der Gutachtenentwurf für ihre Abtreibung bedeutet.

Derselbe Wachmann wartet draußen. Traxler zieht ihren Kittel aus und schnappt sich ihre Einkaufstasche, um ihren Flug zurück nach Minnesota zu erwischen.

Sie hofft, dass sie diese Reise in 72 Stunden noch einmal machen wird, um ihre Patienten zu sehen, und zwar so lange, wie der Oberste Gerichtshof sie lässt.

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